Präsidentenbrief 2019

Dezember 2019

Sehr geehrte Damen und Herren
Liebe GMS-Mitglieder

Die Tage werden kürzer und kürzer. Wir stehen bereits wieder in der Adventszeit. Uns bleiben nur noch wenige Tage bis Weihnachten. Es ist Zeit für einen Rückblick und einen kurzen Ausblick.

Rückblick auf ein wiederum ereignisreiches Jahr

Die 28. Generalversammlung der GMS vom Freitag, 10. Mai 2019, die von 72 Personen besucht wurde, genehmigte sämtliche Anträge und erteilte dem Vorstand einstimmig Décharge. Auf die GV 2019 trat René Spinnler nach 20 Jahren als Vorstandsmitglied zurück. Die Versammlung ernannte ihn in Anerkennung seiner langjährigen Verdienste als Fachberater mit profunden Kenntnissen zum Ehrenmitglied der GMS. Auf Vorschlag des Vorstandes wurden Eleonora Grimbichler, Gemeinde-präsidentin von Gempen, und David Schönhaus, Leiter der Musikschule Arlesheim und Bassist (Duo StimmeKontraBass / Bait Jaffe Klezmer Orchestra), neu in den Vorstand gewählt. Alle übrigen Mitglieder des Vorstandes, so auch der Präsident, wurden für die Amtsperiode 2019-2023 einstimmig im Amt bestätigt. Bevor es zum Apéro und Nachtessen ging, leitete das Duo StimmeKontraBass mit Franziska von Arb und dem neugewählten Vorstandsmitglied David Schönhaus mit ihrem musikalischen, sehr unterhaltsamen Intermezzo zum gemütlichen Teil der GV über.

Der traditionelle Herbstausflug, an dem 59 Mitglieder teilgenommen haben, führte uns am Samstag,  21. September 2019, in unsere Kantons-Hauptstadt Solothurn. Ab den drei Einsteige-Orten Basel, Dornach und Seewen fuhren wir über den Hauenstein-Pass nach Balsthal und Oensingen und dann über die Jura-Südfuss-Strasse nach Solothurn und Oberdorf. Von dort stiegen wir – selbstverständlich mit der Luftseilbahn – hinauf zum Solothurner Hausberg. Im neu eröffneten Hotel Weissenstein wurden wir zu Kaffee und einem Stück Züpfe erwartet. Nach der Kaffee-Pause ging es weiter nach Solothurn, wo wir im Hotel Couronne zum Apéro und zur Begrüssung durch den Stadtpräsidenten, Nationalrat Kurt Fluri, erwartet wurden. Nach dem Mittagessen und dem Dessert besichtigten wir geführt in zwei Gruppen die St. Ursen Kathedrale und die Jesuitenkirche. In der Kathedrale kamen wir jeweils in den Genuss eines kurzen Orgelkonzerts vom ehemaligen Domorganisten Bruno Eberhard. Weiter ging es mit einer Führung durch das Solothurner Rathaus. Wir konnten den Kantonsratssaal besichtigen und uns einmal im Regierungsratszimmer aufhalten und die berühmte Ahnengalerie besuchen. Mit einem Umtrunk auf Einladung der Solothurner Regierung im „Steinernen Saal“ des Rathauses schlossen wir unsern Besuch in Solothurn ab und verschoben uns wieder an die Einsteigeorte.

Mit der Winter-Matinee schloss der aufgestellte Frauen-Chor Vocabella am ersten Advents-Sonntag am 1. Dezember 2019 die Reihe der Sonntags-Matinees 2019 ab. Unsere acht traditionellen GMS-Sonntags-Anlässe wurden auch dieses Jahr von gegen 900 Personen besucht. Das darf als grosser Erfolg verzeichnet werden. Unser Programm-Chef, Dr. Thomas Brunnschweiler, hat damit einmal mehr bewiesen, dass er es mit den Matinees versteht, die unterschiedlichsten Programme zu präsentieren und damit eine breite Bevölkerung anzusprechen.

Mit der Winter-Matinee vom 1. Dezember 2019 hatte aber auch Dr. Thomas Brunnschweiler seinen letzten Auftritt bei der GMS. Er organisierte seit seiner Wahl in den Vorstand an der GV 2015 in den vergangenen fünf Jahren mehr als 35 Matinees. Als Präsident der GMS danke ich Thomas Brunnschweiler für seine grossen Verdienste ganz herzlich. Ab 1. Januar 2020 übernimmt David Schönhaus von ihm die Aufgabe des Programm-Chefs der GMS.

Kurzer Ausblick

Das Jahresprogramm 2020 der GMS mit wiederum acht Matinees jeweils an einem Sonntag um 11.15 Uhr ist diesem Schreiben beigelegt. Die Auswahl der verschiedenen Veranstaltungen verspricht auch im 2020 wieder einiges und wird ergänzt durch die Programmpunkte des Museums.

Am 17. Januar 2020 nimmt das Museum für Musikautomaten teil an der Basler Museumsnacht als Gast des Musikmuseums in der Marienkapelle der Leonhardskirche.

Am 19. Januar 2020 findet eine Literatur-Matinee mit Pedro Lenz und am 16. Februar 2020 eine Klassik-Matinee mit dem Duo „PIANCELLO“ statt.

Die Generalversammlung der GMS findet am Freitag, 8. Mai 2020, im Museum in Seewen statt.

Der traditionelle Herbstausflug ist für Samstag, 19. September 2020, geplant und wird uns ins Zither-Kultur-Zentrum nach Trachselwald im Emmental führen.

Wir suchen neue GMS-Mitglieder

Mir bereitet eine gewisse Überalterung im Mitgliederbestand der GMS Sorgen. Die GMS verliert jährlich durch Todesfälle oder einfach durch Austritte aus Altersgründen Mitglieder. Als Präsident appelliere ich an alle GMS-Mitglieder, jeweils im eigenen Bekanntenkreis für eine Mitgliedschaft in der GMS zu werben.

Herzlichen Dank

Ich möchte es nicht unterlassen, meinen Kolleginnen und Kollegen im Vorstand der GMS für ihre über das ganze Jahr geleistete Arbeit herzlich zu danken. Ich danke auch der ganzen Crew des Museums, Direktor Dr. Christoph Hänggi und allen seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, ganz herzlich für ihren Einsatz. Und Ihnen, liebe Mitglieder der GMS, liebe Freunde des Musikautomaten-Museums, danke ich für die Treue zu unserer Organisation

Gute Wünsche

Sehr geehrte Damen und Herren, ich hoffe, dass Sie im Kreise Ihrer Familie während den Festtagen einige geruhsame Stunden geniessen können, und ich wünsche Ihnen einen guten Start ins neue Jahr. Möge das 2020 uns allen gute Gesundheit sowie viele schöne und erfolgreiche Stunden und viel Freude bringen.

Mit freundlichen Grüssen
und den besten Wünschen
Signatur

Dr. Hans Büttiker
Präsident GMS

 

Ältere Präsidentenbriefe >>