News

Präsidentenbrief 2017

13. Dezember 2017

Sehr geehrte Damen und Herren
Liebe GMS-Mitglieder

 

Die Tage werden kürzer und kürzer. Wir stehen bereits in der Adventszeit. Uns bleiben nur noch wenige Tage bis Weihnachten. Es ist Zeit für einen Rückblick und einen kurzen Ausblick.

Rückblick auf ein wiederum ereignisreiches Jahr

Mit der Drehorgel-Matinee „Klangkunst alter Drehorgeln“ mit dem Schweizer Drehorgel-Club am ersten Advents-Sonntag, 3. Dezember 2017, schloss die GMS ihre Reihe der acht Sonntags-Matinees 2017 ab. Unsere acht Sonntags-Anlässe wurden auch dieses Jahr von über 1‘000 Personen besucht. Das darf als grosser Erfolg bezeichnet werden. Dr. Thomas Brunnschweiler, unser Programm-Chef, hat damit erneut bewiesen, dass er es mit den Matinees versteht, unterschiedliche Programme zu präsentieren und damit eine breite Bevölkerung anzusprechen.

Die 26. Generalversammlung der GMS vom Freitag, 5. Mai 2017, ernannte die scheidende Finanz-Chefin Monica Clausen unter viel Beifall zum Ehrenmitglied. Zu ihrem Nachfolger wurde unter Applaus René Fuchs gewählt. Olga Bernasconi (Harfe) und Andrei Krivenko (Flöte) liessen den geschäftlichen Teil mit dem feurigen Csárdás von Vittorio Monti ausklingen. Vor dem Apéro und Nachtessen hatten die Teilnehmer Gelegenheit, die von der GMS 2015 und 2016 gestifteten Musikdosen zu besichtigen.

Der traditionelle Herbstausflug führte uns am Samstag, 23. September 2017, in die Appenzeller Schaukäserei nach Stein/AR. Dort haben wir viel Interessantes über den weltberühmten Appenzeller-Käse erfahren. Nach dem Mittagessen in der Schaukäserei verschoben wir nach St. Gallen und machten einen Spaziergang durch den Klosterbezirk und besichtigten die Stiftsbibliothek. Als kleiner Schönheitsfehler war leider der von den Car-Chauffeuren in St. Gallen gewählte, weit-abgelegene Parkplatz. Der lange Anmarschweg zum Kloster brachte unser Programm etwas durcheinander.

 

Kurzer Ausblick

Das Jahresprogramm 2018 mit wiederum sieben Matinees jeweils an einem Sonntag um  11.15 Uhr ist diesem Schreiben beigelegt. Die Auswahl der verschiedenen Veranstaltungen, die unser Programm-Chef Dr. Thomas Brunnschweiler zusammengestellt hat, verspricht wiederum einiges.

Am 19. Januar 2018 ist das Museum für Musikautomaten Gast an der Museumsnacht in Basel in der Marienkapelle der Leonardskirche.

Ab Sonntag, 25. März 2018, sind im Museum im Rahmen der Sonderschau „Claude Debussy live“, Aufnahmen des französischen Komponisten auf dem Welte-Mignon Klavier, zu geniessen.

Und ab Donnerstag, 31. Mai 2018, bietet das Museum die Sonderausstellung „Klingendes Gold – Traumhafte Meisterwerke der Sammlung des Museums für Musikautomaten“ an.

Die Generalversammlung der GMS findet am Freitag, 27. April 2018 im Museum in Seewen statt.

Der traditionelle Herbstausflug führt uns am Samstag, 22. September 2018, ins Berner Oberland.

Und wie gewohnt, besucht am 6. Dezember 2018 der Sankt-Nikolaus das Museum in Seewen.

 

Eine erfreuliche Mitteilung für alle GMS-Mitglieder

Auf Initiative unseres Museumsdirektors Dr. Christoph Hänggi ist der Vertrag zwischen BAK und dem Schweizerischen Nationalmuseum zum Gratiseintritt für die Freundeskreise in die jeweiligen Museen unterschrieben worden. Somit haben per 1.1.2018 die Mitglieder der GMS Gratiseintritt in die folgenden Museen:

Museen des Schweizerischen Landesmuseums:

a.     Landesmuseum Zürich
b.     Forum Schweizer Geschichte, Schwyz
c.     Châteaux de Prangins, Prangins

Museen des Bundesamtes für Kultur:

d.     Museum für Musikautomaten, Seewen
e.     Sammlung Oskar Reinhart „Am Römerholz“, Winterthur
f.      Museo Vincenzo Vela, Ligornetto
g.     Klostermuseum Sankt Georgen, Stein am Rhein

Folgendes sei noch aus dem Vertrag zitiert: Die Vertragspartner verpflichten sich, den Mitgliedern der Freundeskreise jeweils den unentgeltlichen Eintritt in die von ihnen verwalteten Museen zu gewähren. Und: Die Parteien stellen sicher, dass sich die Mitglieder ihres jeweiligen Freundeskreises mit einem persönlichen Mitgliederausweis legitimieren können, um den unentgeltlichen Eintritt zu erhalten.

 

Herzlichen Dank

Ich möchte es nicht unterlassen, meinen Kolleginnen und Kollegen im Vorstand der GMS für Ihre über das ganze Jahr geleistete Arbeit herzlich zu danken. Ich danke auch der ganzen Crew des Museums, Dr. Christoph Hänggi und allen seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, ganz herzlich für ihren Einsatz. Und Ihnen, liebe Mitglieder der GMS, liebe Freunde des Musikautomaten-Museums, danke ich für die Treue zu unserer Organisation.

 

Gute Wünsche

Sehr geehrte Damen und Herren, ich hoffe, dass Sie im Kreise Ihrer Familie während den Festtagen einige geruhsame Stunden geniessen können, und ich wünsche Ihnen einen guten Start ins neue Jahr. Möge das Jahr 2018 uns allen gute Gesundheit sowie viele schöne und erfolgreiche Stunden und viel Freude bringen.

 

Mit freundlichen Grüssen
und den besten Wünschen
Signatur

Dr. Hans Büttiker
Präsident GMS

 

Ältere Präsidentenbriefe >>